FORSTMEHREN.DE
Ortschronik
1243
Nach den bisherigen Nachforschungen wird der Name "Forstmehren" (Worstmere) erstmals erwähnt. Aus überlieferten Schriften des Zisterzienser-Ordens Marienstatt geht hervor, daß die "Forstmehrener Mühle" zu dieser Zeit schon bestand. (Helmhold Schneider, Heimatjahrbuch 1988)
 
1740
Die "Neue Mühle" bei Forstmehren, betrieben von dem Beständer Johann Panteleon Wendel, ist urkundlich erwähnt.
 
1788
Aus den Unterlagen des Heimatforschers Dieter Sommerfeld geht hervor, daß Forstmehren eine eigene Winterschule mit 17 Kindern unter dem Lehrer Johann Wilhelm Schuster hatte. Zwei Kinder, so verzeichnet, besuchten diese Einrichtung stets unregelmäßig. Pantel Gehlbach aus Forstmehren schickte seine Kinder damals in die Schule nach Mehren. Allerdings nur bis Februar, dann diente der Jüngste als Gemeindehirt. Desgleichen enhält die Chronik, daß es im 18. Jahrhundert öfters Streit um den vorhandenen Wald mit den beiden Nachbargemeinden Hasselbach und Rettersen gab.
 
1. Dezember 1846
Der erste Vorsteher, Friedrich Eichelhard, unterzeichnet gemeinsam mit dem Bürgermeister über die Ortsgemeinden des Amtes Weyerbusch, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, ein bis heute erhaltenes Sitzungsprotokoll. Ein Protokollbuch, welches Friedrich Wilhelm Raiffeisen persönlich angelegt und eine Anzahl von Sitzungsprotokollen unterzeichnet hat, ist heute im Besitz der Gemeinde. Seit der Amtsübernahme über die Ortsgemeinden im Amt Weyerbusch von Bürgermeister F.W. Raiffeisen hatte jeder Vorsteher von Forstmehren eine lange Dienstzeit: Friedrich Eichelhard stand der Gemeinde über 30 Jahre vor. In den Jahren 1880 bis 1933 folgten Friedrich Kochhäuser und Heinrich Bellersheim. Bis zum Jahr 1960 waren es Adam Bay und Wilhelm Müller. Müllers Nachfolger wurde Egon Burmester, dessen Tätigkeit nach 26 Jahren infolge seines tödlichen Unfalls 1986 beendet wurde. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2004 folgte Karl Heinz Birkenbeul. Ihm zur Seite standen als erster Ortsbeigeordneter Hans-Dieter Schüler und als Gemeinderäte Elisabeth Bahlo, Erhard Burmester, Dieter Lanzendörfer, Edgar Müller und Roland Oppermann. Seit 1994 ist Erhard Burmester Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde.

 
 
       blättern